Willkomen auf der Seite des

Logo des Fördervereins

Unser Förderverein

Der
Förderverein Kreuzkirche e. V.:

• wurde 1987 von Gemeindegliedern der Kreuzkirche gegründet

Die Arbeit des Fördervereins richtet sich an alle,

• die genau wissen wollen, wohin ihre Spende geht,
  • die ihre Kirchensteuerbeiträge auf den “Zehnten” aufstocken möchten,
  • die zur Zeit keine Kirchensteuer zahlen und mit einem freiwilligen Beitrag unsere Gemeinde unterstützen wollen.

Das finanziert und unterstützt der Förderverein:

• die Personalstelle(n) in der der Kinder- und Jugendarbeit
  • Fortbildung von Mitarbeitenden
  • Anschaffung von technischen Geräten und Ausstattungen
  • Zuschüsse für Maßnahmen zur Gebäudeerhaltung und Gebäudeerneuerung
  • soziale Projekte, Hilfe und Unterstützung notleidender Menschen,
  • und vieles andere mehr.

Spendenkonten des Fördervereins

zur Unterstützung Gemeindearbeit:

Sparkasse Lüdenscheid
BIC: WELADE3HXXX

Egal ob Sie einmalig spenden oder monatlich einen Betrag in das GemeindeLEBEN investieren, jede Spende hilft. Für Ihre Spenden können Sie gerne uns unser Onlinespenden-Formular nutzen oder einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einrichten. Im Gemeindehaus liegen zudem Überweisungsformulare bereit.

Spendenbescheinigungen werden zu Anfang eines jeden Jahres automatisch erstellt.

Gründung und Ziele

Der Förderverein Kreuzkirche e.V. wurde im Jahre 1987 von engagierten Gemeindegliedern, Mitarbeitern und Presbytern gegründet. Der aktuelle Anlass war der Wegfall einer hauptamtlichen Stelle in der Kinder- und Jugendarbeit. Der Förderverein übernahm die Finanzierung einer halben Stelle in diesem Bereich der Gemeindearbeit.

Bis heute ist es das vorrangige Ziel des Fördervereins, die Stelle(n) in der Kinder- und Jugendarbeit zu finanzieren. Schon damals war klar, dass der Förderverein auf lange Sicht zum “zweiten Standbein” der Gemeindearbeit und Gebäudeerhaltung neben den weiter sinkenden Kirchensteuereinnahmen werden würde.

Kinder mit buntem FallschirmKind mit MuschelnJugendliche

Aktuelle Projekte

An erster Stelle steht die Finanzierung der hauptamtlichen Stelle(n) in der Kinder- und Jugendarbeit.

Weitere Unterstützung erhalten Mitarbeitende, die an einer Fortbildung oder an einem Kongress teilnehmen, um für ihre Arbeit in der Gemeinde gerüstet zu sein. Auch die musikalische Begleitung der Gottesdienste, insbesondere die Veranstaltungstechnik, wird finanziert. Ebenfalls leisten wir Hilfe für bedürftige Menschen, die in Not geraten sind.

Viele weitere kleine und große Aufgaben, die sonst aus dem Gemeindehaushalt der Kreuzkirche nicht finanziert werden können, werden im Rahmen der Möglichkeiten durch den Förderverein unterstützt. Sie sehen, wir wollen nicht nur in Gebäude, sondern vor allen Dingen auch in unsere Mitarbeitenden und in Menschen investieren, die zu uns in die Gemeinde kommen.

Ausblick und Zukunft

In Zukunft sind wir noch mehr als bisher auf die finanzielle Unterstützung vieler Menschen unserer Gemeinde angewiesen. Die Kirchensteuereinnahmen werden auch in den nächsten Jahren voraussichtlich sinken. Nur gemeinsam werden wir stark genug sein, um diese enormen Herausforderungen in Zukunft meistern zu können. Helfen Sie mit, seien auch Sie dabei, damit wir auch zukünftig die Arbeit unserer Gemeinde wirkungsvoll unterstützen können. Wir möchten diese Hilfe noch weiter ausbauen, denn wenn die Aufgaben wachsen, müssen auch die finanziellen Voraussetzungen gegeben sein.

Mitgliedschaft

Diese Hilfe kann auf verschiedene Art und Weise geschehen. Wie jeder andere Verein brauchen auch wir Menschen, die sich durch ihren persönlichen Einsatz einbringen. Hierbei geht es vor allem um Mithilfe bei Veranstaltungen, aber auch um Ideen, wie die Arbeit des Fördervereins gestaltet werden kann. Als Mitglied können Sie dabei aktiv mitgestalten. Wir erheben bewusst keinen Mitgliedsbeitrag, weil wir möchten, dass jedes Mitglied individuell und eigenverantwortlich seinen Beitrag festlegen und leisten soll. Bei Fragen oder Interesse stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Sie werden sehen: Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist eine gute und richtige Entscheidung für Sie ganz persönlich und auch für unsere Gemeinde und für Menschen in Lüdenscheid.

Kontakt und Vorstand

Mail: brigitte.linnepe@foev-kreuzkirche.de

Andreas Moos
Mail: andreas.moos@foev-kreuzkirche.de

Der Förderverein ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit.
Spenden sind steuerlich absetzbar. Spendenbescheinigungen werden zu Anfang eines jeden Jahres erstellt.