Material zur Vertiefung der Predigtreihe

04.02.2024, 14:09

Jesus lebt. Liebt. Gibt Leben.

Wir gehen raus und reden froh von Seiner Rettung.
Wir begegnen und helfen den Mitmenschen in ihrer Verschiedenheit liebevoll.
Wir unterstützen und begleiten Menschen zu und in ihrer lebendigen Beziehung zu
Jesus.

Wir teilen das Leben. Wir feiern es und tragen es gemeinsam.
Wir laden alle Generationen ein, ein Zuhause in unserer Gemeinde zu finden.

Zur Predigt vom 18.02.2024

Thema: Wir begegnen und helfen den Mitmenschen in ihrer Verschiedenheit liebevoll. (Christoph Klein)

Hier geht es zur Predigt: https://youtube.com/live/c0PXUo7jniA?feature=share

Bibelstelle: Lk 10,25–37 (barmherziger Samariter)

Mögliche Fragen für euer gemeinsames Nachdenken über die Predigt:

Warum helfen die beiden nicht? Wahrscheinlich hatten sie gute Ausreden. Der Samariter sucht keine Ausrede, der hilft einfach.

Welche „Ausreden“ habe ich, um anderen nicht helfen zu müssen?

Auch, wenn ich nicht jedem, der z.B. um Geld bettelt, helfen kann, kann ich doch jedem liebevoll begegnen. Weil jeder Mensch von Gott geliebt ist!

Zur Predigt vom 11.02.2024

Thema: Wir gehen raus und reden froh von Seiner Rettung. (Reiner Westerhoff)

Hier geht es zur Predigt: https://www.youtube.com/watch?v=3dJiu85YfOE

Bibelstellen aus Predigt und Lesung: Matthäus 28,18, Matthäus 5,14

Mögliche Fragen für euer gemeinsames Nachdenken über die Predigt:

Einen Befehl zu befolgen, ist unbedingt zu befolgen. Wie geht es dir damit?

Ist es unangenehm für dich, wenn du draußen zwischen Nichtchristen bist?

Bist du bei den Menschen, mit denen du Umgang hast, als überzeugter Christ bekannt?

Ich verbreite die gute Nachricht von Jesus Christus, wie es mir entspricht.

Verschiedene Evangelisationsstile:

  • konfrontativer Stil
  • intellektueller Stil
  • zeugnishaften Stil
  • beziehungs-orientierter Stil
  • einladender Stil
  • dienender Stil
  • DEIN Stil!

Zur Predigt vom 04.02.2024

Thema: Wir laden alle Generationen ein, ein Zuhause in unserer Gemeinde zu finden. (Steffen Pogorzelski)

Hier geht es zur Predigt: Siehe Audio weiter unten

Bibelstellen aus Predigt und Lesung: Joh 3,3–5; Joh 14,1–7; Röm 15,7; Phil 2,1–5(6–11); Heb 11,13–16; Phil 3,20

Mögliche Fragen für euer gemeinsames Nachdenken über die Predigt und die Lesung im Gottesdienst:

Gemeinde als Zuhause

- Welche Stichwörter kommen mir bei dem Wort „Zuhause“ in den Sinn?

- Welche Gefühle verbinde ich mit diesem Wort?

- Wie sehr trifft folgende Aussage auf einer Skala von 1 (gar nicht) bis 10 (sehr) für dich persönlich zu: „Unsere Gemeinde ist für mich ein Zuhause.“

- Was bräuchte ich, damit der Wert steigt?

- Was brauchen Menschen (anderer Generationen), um sich in unserer Gemeinde zuhause zu fühlen?

Audio-Mitschnitt der Predigt

Zur Predigt vom 28.01.2024 (Kreuzkirche) bzw. 21.01.2024 (Brüninghausen)

Thema: Wir unterstützen und begleiten Menschen zu und in ihrer lebendigen Beziehung zu Jesus. (Steffen Pogorzelski)

Hier geht es zur Predigt: https://www.youtube.com/live/CyAeqIy11_0?feature=shared

Mögliche Fragen für euer gemeinsames Nachdenken über die Predigt und die Lesung:

Angelehnt an Mk 2,1–11:
- Wer könnte meine/ unsere Unterstützung und Begleitung in seiner Beziehung zu Jesus brauchen? Wer fällt mir spontan ein? Wen „legt mir Jesus aufs Herz“?
- Wo stehen die Menschen, die ich/ die wir begleiten wollen? Brauchen sie Unterstützung zu einer lebendigen Beziehung oder in ihrer lebendigen Beziehung zu Jesus?
- Wen könnte ich fragen/ motivieren mit mir „zu tragen“, wie es die vier Freunde tun?
- Was kann Menschen in ihrer Beziehung zu Jesus „lähmen“? Kenne ich Menschen, die von diesen Dingen betroffen sind? Was lähmt mich in meiner Beziehung zu Jesus?

Die Freunde bringen den gelähmten Freund zu Jesus. ER „sieht ihren Glauben“. Aber es wird nicht gesagt, was sie eigentlich glauben.

- Was glaube ich, dass Jesus tut bzw. tun kann oder wird – für andere, oder auch für mich – wenn wir zu IHM kommen?
- Wen habe ich an meiner Seite, wenn ich jemanden brauche, der mich zu Jesus bringt?

...zu und in ihrer lebendigen Beziehung zu Jesus.
- Was sind für uns Kennzeichen einer lebendigen Beziehung zu Jesus?

In der Predigt kommen diese vier Aspekte vor:
1. Entscheidung für ein Leben mit Jesus und (immer wieder) Umkehr zu IHM. (Mt 4,17.19)
2. Kommunikation. Zeit zu zweit im Gebet zu Reden und Hören. (Mk 1,35; Lk 6,12)
3. Tun und lassen, was Jesus möchte. (Joh 5,19; Mt 7,20–21; Apg 16,6–7)
4. „Erleuchtete Augen des Herzens“ und „verwurzelt in der Liebe“ – Einfach die Freude an Jesus selbst! (Eph 1,18–19.3,16–19)

- Mit welchem dieser vier Aspekte bin ich in meiner Beziehung zu Jesus zufrieden? In welchem Aspekt möchte ich investieren? Aber auch: In welchem dieser Aspekte habe ich soviel Erfahrung, dass ich andere Begleiten oder unterstützen kann?
- Was können wir tun, um uns in unserer lebendigen Beziehung zu Jesus gegenseitig zu unterstützen?

Zur Predigt vom 21.01.2024 (Kreuzkirche) bzw. 28.01.2024 (Brüninghausen)

Thema: Wir teilen das Leben. Wir feiern es und tragen es gemeinsam. (Birgit Bethke)

Hier geht es zur Predigt: https://youtube.com/live/snbqyELjNyA?feature=share

Bibelstellen zur Vertiefung: Pred. 4,9-12, Apg. 2,42-47

Mögliche Fragen für euer gemeinsames Nachdenken über die Predigt:

Wir TEILEN uns mit …

Besser gemeinsam – statt einsam!

Es tut einfach gut, mehr voneinander zu erfahren.

Stimmst du dem zu oder eher nicht?

Hast du das Gebet füreinander als Stärkung erlebt? Beispiele…

Wo erlebe ich echte Gemeinschaft (koinonia = Liebe, Vertrautheit, Freude am Miteinander, tiefgehender Austausch, die Bedürfnisse des anderen wahrnehmen)

Laden „wir“ uns gegenseitig ein?

Wir FEIERN …

Warum ist das Feiern für dich wichtig bzw. eher nicht?

Was gehört für dich zu einem Fest?

An welches Fest in der Gemeinde erinnere ich mich besonders gerne, … weil …

Wir TRAGEN …

Gott trägt uns.

Jesus trug unsere Sünde.

Wir sollen einander ertragen. Einer trage des anderen Last! (Gal. 6,2)

Fallen uns dazu Beispiel aus unserem Leben ein?

An welcher Stelle darf’s ein bisschen mehr sein?

Zur Predigt vom 07.01.2024

Thema: Was ist ein Auftrag? Die Grundlage unseres Auftrags: Jesus lebt. Liebt. Gibt

Leben. (Steffen Pogorzelski)

Hier geht es zur Predigt: https://youtube.com/live/-7-X0BZVxmc?feature=share

Bibelstellen zur Vertiefung: Joh 3,16; Joh 10,10; Joh 14.6.19; Joh 20,31; 1 Joh 4,7–16; Mt 28,18–20; Lk 17,21

Mögliche Fragen für euer gemeinsames Nachdenken über die Predigt:

Jesus lebt.

- Was lösen diese beiden Worte in euch aus?

- Welchen Stellenwert haben diese Worte für euren persönlichen Glauben?

- Fällt es euch leicht sie auszusprechen? Wem gegenüber eher ja und wem

gegenüber eher nein? Warum?

- Wie erlebst du, dass Jesus lebt?

Liebt.

- Wie leicht oder schwer fällt es dir zu glauben, dass du geliebt bist? Warum?

- Worin zeigt sich für dich, dass Jesus dich liebt? Wann erlebst/ spürst du seine Liebe

besonders?

Gibt Leben.

Jesus sagt: Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben. (Joh 10,10)

- Was bedeuten diese Worte Jesu für euer Leben „schon jetzt“ und in Ewigkeit?

Auftrag – grundsätzlich.

Der Auftrag einer Organisation sagt, warum es sie gibt.

- Überlegt gemeinsam: Warum gibt es euren Kreis? Was könnte euer Auftrag innerhalb unserer Gemeinde sein? Für welchen der Sätze unseres Auftrags „schlägt euer Herz“?

- Malt gemeinsam ein Bild von eurem Kreis in 2–4 Jahren (Vision). Wie soll euer Kreis dann aussehen? Welche konkreten Schritte (Ziele) wollt ihr gemeinsam gehen, um euch auf den Weg zu machen euren Auftrag zu erfüllen?


Zurück