Vereinigungsgottesdienst

21.03.2024, 18:02

Am 17.03.24 feierte die ERlebt Kirchengemeinde unter dem Motto 1+1=1 ihr Vereinigungsfest. Aus der Kirchengemeinde Brüninghausen und der Kreuzkirchengemeinde ist seit dem 01.01.24 die ERlebt Kirchengemeinde geworden. Dies wurde am vergangenen Sonntag mit einem großen Festgottesdienst gefeiert. Über 300 Menschen kamen zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kreuzkirche zusammen, der von Pfarrer Steffen Pogorzelski gemeinsam mit weiteren haupt- und ehrenamtlichen Gemeindegliedern gestaltet wurde. Der extra für diesen Anlass gegründete Projektchor mit über 50 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Stefan Baumann sorgte für stimmungsvolle und festliche Musik. Texte und Predigt drehten sich um das biblische Bild von Jesus Christus als dem Eckstein, der die Gemeinde „trage und zusammenhalte“, so Pfarrer Steffen Pogorzelski. Um dieses Bild zu verdeutlichen entstand kurzfristig während der Predigt eine Brücke aus Balken im Altarraum, die sich als so tragfähig erwies, dass er tatsächlich darüber gehen konnte. Nur einer von vielen Momenten an diesem Tag, an dem geklatscht wurde. Mit Beifall wurden ebenso die Grußworte bedacht. Superintendent Dr. Christof Grote überbrachte die Grüße des Kirchenkreises und des Kreissynodalvorstandes und gratulierte der Gemeinde zu dem bisherigen Prozess. Bürgermeister Sebastian Wagemeyer grüßte im Namen des Stadtrates und sagte: „Die Botschaft, die heute von Ihnen ausging, ist eine, die wir ganz dringend brauchen. Von Ihnen geht Mut, Zuversicht und Hoffnung raus.“ Andreas Donath, Gemeindeberater der Firma xpand, machte den Abschluss und wünschte den Gemeinden, dass sie auch einfach miteinander feiern sollten. Das war ein gutes Stichwort für den restlichen Tag mit gemeinsamem Essen und einem bunten Programm inklusive Kuriositätenversteigerung und Modenschau mit den neuen T-Shirts der Gemeinde. Bei Kaffee und Kuchen klang dann das gemeinsame Fest aus.