Bericht vom Zukunftstag

31.05.2022, 14:39

Schon zu Beginn war die Stimmung unter den gut 50 Teilnehmer/innen offen und freundlich, die Gespräche entstanden wie von selbst. Dass hier zwei Gemeinden zusammen sind, verrieten nur die unterschiedlich gefärbten Namensschilder.

Nach einem geistlichen Einstieg mit Impuls, Lied und Gebet wurde damit gestartet, dass Mitglieder aus der Strukturgruppe (jeweils 3 Presbyter/innen aus den Gemeinden plus Pfarrer Steffen Pogorzelski) Ergebnisse der bisherigen Arbeit vorstellten: Eine erste Idee für den Auftrag der vereinigten Gemeinde, sowie Stärken und Schwächen beider Gemeinden, die sich aus einer SWOT-Analyse ergeben hatten. Beides sollte ein Aufschlag sein, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Anschließend wurde in gemischten Kleingruppen über „Chancen“, „Gefahren“, „Werte“ und „Vision“ der vereinigten Gemeinde gesprochen und diskutiert.

Die angeregten Gespräche wurden dann bei frischer Wurst vom Grill und einem Eis vom Eiswagen, der sich „zufällig“ auf den Kirchplatz verirrt hatte, weitergeführt.

Der Nachmittag stand dann unter der Überschrift „Gemeinsame Zukunft“. Vorher erarbeitete Themen dieser Zukunft wurden wieder in Kleingruppen thematisiert und konkretisiert. So zum Beispiel: Wie kann ein „Wir-Gefühl“ konkret entstehen? Können Besuchs- und Fahrdienste helfen, alle mitzunehmen? Welche gemeinsamen Aktionen sind vorstellbar, um zu den Menschen zu gehen?

Die Strukturgruppe bekam den Auftrag die Erträge des ganzen Tages zu sammeln und aus ihnen eine konkrete Vision für die vereinigte Gemeinde zu erarbeiten.

Der Tag endete in der Kirche mit Gebet, Liedern und einem Impuls von Andreas Donath. Nach diesem langen und guten Tag war es schön, all das, was gemeinsam erarbeitet wurde, wieder in Jesu Hand zu legen. Er ist und bleibt ja Herr auch der vereinigten Gemeinde. Wie gut, dass sich die Gemeinden an diesem Punkt ganz einig sind, wie auch der Auftrag zeigt:

Jesus lebt. Liebt. Gibt Leben.

Wir gehen raus und reden froh von Seiner Rettung.

Wir begegnen und helfen den Mitmenschen in ihrer Verschiedenheit liebevoll.

Wir unterstützen und begleiten Menschen zu und in ihrer lebendigen Beziehung zu Jesus.

Wir teilen das Leben. Wir feiern es und tragen es gemeinsam.

Wir laden alle Generationen ein, ein Zuhause in unserer Gemeinde zu finden.

Vielen Dank an alle, die an diesem Tag mitgedacht und mitgemacht haben! Vielen Dank an alle, die vorbereitet haben und geholfen haben. Vielen Dank xpand und Andreas Donath.